Fire_3

Alarmierungsarten

Alarmierungsarten der Feuerwehr Modau

clearpic

Funkmeldeempfänger und Sirene

 Geht nach einem Schadenereignis ein Notruf (Telefon 112) in der Leitstelle ein, so entscheidet der Disponent anhand eines Alarmplans, welche Einsatzkräfte zu alarmieren sind. Die Leitstelle des Kreis Darmstadt-Dieburg  befindet sich in Dieburg und koordiniert die Einsätze der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Über sogenannte Funkmeldeemmpfänger und Sirenen werden nun die einzelnen Feuerwehrkameraden direkt alarmiert. Diese erhalten dabei in der Regel auch erste Informationen über Art und Ort des Einsatzes.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung begeben sich nun schnellstmöglich zum Feuerwehrgerätehaus, rüsten sich mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung aus und besetzen die Einsatzfahrzeuge. Per Funk geben sie der Leitstelle in Dieburg Rückmeldung, welche Fahrzeuge ausrücken und erfragen gegebenenfalls noch weitere Informationen zu diesem Einsatz. Am Einsatzort angekommen werden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet, um diesen Einsatz kompetent zu bewältigen.

Dieser Vorgang, der nur in wenigen Minuten abläuft, verdeutlicht auch, wie wichtig der richtige Notruf für ausrückende Einsatzkräfte ist. Je genauer der Notruf abgesetzt wurde, desto schneller kann die Feuerwehr den Einsatzort erreichen

clearpic

Folgende Funkmeldeempfänger werden bei der Feuerwehr Modau eingesetzt:

clearpic
re228

RE 228   (baugleich Bosch FME 85, AEG Telesignal E) Anzahl Schleifen: 12 (programmierbar)
Alarmsignalisierung: Alarmton, Vibration, LED, Display
Sprachspeicher: 80 Sekunden

clearpic
quattro98

Quattro 98 bzw. 98 S (RE 429NT)

Anzahl Schleifen: 8 (programmierbar)
Alarmsignalisierung: Alarmton, Vibration, LED, Display
Sprachspeicher: 60 Sekunden bei Modell Quattro 98 S

clearpic
quattroxl

Quattro XL (RE 429NT+ voice)

Anzahl Schleifen: 12 (programmierbar)
Alarmsignalisierung: Alarmton, Vibration, LED, Display
Sprachspeicher: nein

clearpic
sirene

Sirene

Bei uns in Modau sind noch 3 Stück installiert und heulen jeden 1 Samstag im Monat zur Kontrolle, und bei Großschadenslage

clearpic
clearpic
 

© Freiwillige Feuerwehr Modau II Am Lohberg 47 II 64372 Ober-Ramstadt II 06154-58441

 

Online seit: 13.01.2004 || Zuletzt Aktualisiert am Sonntag, 27. August 2017