Ehren und Altersabteilung

Ehren – und Altersabteilung Feuerwehr Modau

Die Feuerwehr Modau hat seit über 30 Jahren eine Ehren- und Altersabteilung, die aus 14 Kameraden besteht. Sie treffen sich jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr zu einer Besprechung im Gerätehaus, bei der aktuelle Informationen ausgetauscht werden.

Für das laufende Jahr wird vom Vertreter der Ehren- und Altersabteilung ein Dienstplan erstellt, in dem die Aktivitäten festgeschrieben sind. Der Dienstplan wird vom Wehrführer und vom Stadtbrandinspektor unterzeichnet und genehmigt.

Die Mitglieder der Einsatzabteilung werden mit Vollendung des 60. Lebensjahres in die Ehren- und Altersabteilung übernommen. Ebenfalls können Mitglieder der Einsatzabteilung, sofern sie aus gesundheitlichen Gründen, nach 25-jähriger aktiver Dienstzeit ihren Dienst nicht mehr ausüben können, in die Ehren- und Altersabteilung übergehen.

Nach den neuesten gesetzlichen Vorschriften des im November 2009 in Kraft getretenen HBKG, können Mitglieder der Einsatzabteilung, nach Antragstellung bei der Wehrführung, sowie dem Stadtbrandinspektor und einer Untersuchung ihres Gesundheitszustandes, bis Vollendung ihres 65. Lebensjahres Dienst tun, wenn es die Gesundheit zulässt. Sie werden dann mit 65 Jahren in die Ehren- und Altersabteilung übernommen.

Die Mitglieder der Ehren – und Altersabteilung unterstützen den Verein im Rahmen ihrer Möglichkeiten, bei der Durchführung von Veranstaltungen, z.B. Grillfest am 1. Mai, beim im 2-jährigen Rhythmus stattfindenden Straßenfestes der IG-Modauer Vereine, bei der Kerbveranstaltung, sowie der Mitgliederwerbung.

Ein Bild das die aktuelle Ehren- und Altersabteilung aufgenommen im Feuerwehrgerätehaus Modau zeigt, ist ebenfalls eingescannt. Auf Grund der Tatsache, das einige Kameraden nicht mehr über passende Uniformen verfügen, wurde das Bild in ziviler Kleidung aufgenommen.

Ansprechpartner, bzw. Vertreter der Ehren- und Altersabteilung ist Erich Michel