Jahreshauptversammlung und Mitgliederversammlung der
Freiwilligen Feuerwehr Modau

Am Freitag, dem 16. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Ramstadt/Modau im Vielphonraum der Modauhalle statt. Im Mittelpunkt standen die Jahresberichte von Vereins- und Wehrführung, in denen auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt wurde. Mit dem verabschiedeten Etat wurde die Grundlage für zukünftige Projekte gelegt.

Zum Auftakt begrüßte der Vereinsvorsitzende Jens Klügel alle Anwesenden, besonders die zahlreichen Gäste und Ehrenmitglieder, bevor die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern gedachte. Im Anschluss folgten die Angelegenheiten der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr. Aus dem Jahresbericht von Wehrführer Markus Müller ging hervor, dass zum 31.12.2017 33 Aktive der Einsatzabteilung angehören. Müller machte deutlich, dass die Einsatzkräfte einer immer größeren Belastung ausgesetzt sind und das Ehrenamt darunter leidet. Er machte deutlich, dass zukünftig noch mehr für den ehrenamtlichen Brandschutz getan werden muss, um den immer weiter wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Dies zeigt auch die Zahl der Einsätze, zu denen die Kräfte angefordert wurden. Insgesamt 52 Mal rückten die Kameraden aus. Die Einsätze untergliedern sich in 10 Brandeinsätze, 39 Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme. In diesem Zusammenhang hob Müller die gute Zusammenarbeit mit den anderen Hilfsorganisationen hervor. Insgesamt waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte 400 Stunden im Einsatz. Müller konnte berichten, dass großes Interesse an Fort- und Weiterbildung in der Feuerwehr Modau besteht. Mehrere Mitglieder der Einsatzabteilung nahmen im Jahr 2017 an Lehrgängen und Seminaren auf Stadt-, Kreis- und Landesebene teil. Insgesamt wurden im vergangenem Jahr für die Einsatzabwicklung, Vor- und Nachbereitung der Unterrichts- und Übungsveranstaltungen, Brandsicherheitsdienste, Aus-, Weiter- und Fortbildung, Pflege der Gerätschaften und der persönlichen Ausrüstung, Instandhaltungsmaßnahmen Gebäuderenovierung 2500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Viel zu tun hatte auch im abgelaufenen Jahr die Jugendfeuerwehr Modau, der zum 31.12.2017 11 Mitglieder angehörten, die regelmäßig an den Veranstaltungen teilnahmen. Wie aus dem Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Julien Nicklis hervor ging, wurden zahlreiche Großveranstaltungen wie Zeltlager und Übungen, neben weiteren überörtlichen Veranstaltungen besucht. Dabei wurden zahlreiche Stunden für Feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit geleistet.  Für Vor- und Nachbereitungen, Sitzungen und Ausbildung kamen noch einmal 500 Stunden zusammen. Da Julien Nicklis aus dem Amt als Jugendfeuerwehrwart ausscheidet, bekam er in Anerkennung für seine Arbeit von Jens Klügel ein Weinpräsent überreicht.

Der Leiter der Kindergruppe Löschtiger, Sascha Eck, berichtete über die Aktivitäten der Kindergruppe, deren zahlreiche Aktionen die Kinder begeistern. Alle Unternehmungen finden guten Zuspruch. Der Kindergruppe gehören zum 31.12.2017 13 Kinder an.

Erich Michel berichtete von den vielen Aktivitäten der Ehren- und Altersabteilung und die große Unterstützung der Kameraden bei den Vereinsveranstaltungen. der zum 31.12.2017 11 Mitglieder angehörten. Regelmäßige Treffen zur Pflege der Kameradschaft fanden über das Jahr verteilt statt. Michel lobte die aktive Beteiligung der Mitglieder an den Veranstaltungen.

Den Tagesordnungspunkt Angelegenheiten des Vereins eröffnete der Vorsitzende Jens Klügel mit seinem Jahresbericht. Klügel teilte mit, dass mit 588 Mitgliedern zum 31.12.2017 die Mitgliederzahlen auf gleichem Niveau gehalten werden konnten. In der Zahl sind alle Mitglieder inkl. der Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Löschtiger enthalten. Er betonte in diesem Zusammenhang noch einmal, wie wichtig die Mitgliederwerbung für das Fortbestehen des Vereins ist. Zahlreiche Veranstaltungen bestimmten das Jahr 2017. Neben dem Einsammeln der Weihnachtsbäume und dem Grillfest am 1. Mai, beteiligte sich der Verein am Festumzug an der Modauer Kerb im Oktober. Das Feuerwehrhaus wurde für eine Fotoausstellung, von Modau in den vergangenen Jahren, der evang. Kirchengemeinde Modau zur Verfügung gestellt. Wie wichtig der Verein für die Förderung des Brandschutzes ist, macht die Beteiligung des Vereins an der Neuanschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges von über 17.000 Euro deutlich. Nach seinem Dank an die Vorstandsmitglieder für die Arbeit im abgelaufenen Jahr, appellierte er noch einmal an die Vereinsmitglieder, sich aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen, um auch weiterhin ein hohes Niveau bei Aktivitäten halten zu können.

Bei den Wahlen wurde Markus Müller zum Wehrführer, Daniel Silbereis zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Ralf Martin wurde zum inaktiven Beisitzer gewählt. Sascha Vierheller wurde zum Kassenprüfer gewählt.

Bei den Beförderungen, die durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Frank Nitzsche durchgeführt wurden, konnten Mario Müller und Torben Zimmermann zu Oberfeuerwehrmännern befördert werden.

Frank Nitzsche dankte der Feuerwehr Modau für die geleistete Arbeit und Unterstützung sowie die Bereitschaft zur Ausbildung im abgelaufenen Jahr. Pfarrer Fuchs bedankte sich für die Unterstützung bei der Fotoausstellung und sah die vielen Besucher auch als Würdigung für die Arbeit der Feuerwehr an. Stadtrat Karl Erwin Vierheller überbrachte die Grüße des Magistrats und dankte der Wehr für das gezeigte Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft.

Die Vereinsführung bedankt sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und wünscht den Neugewählten gutes Gelingen.