Die Freiwillige Feuerwehr Modau wurde am 31. Januar 1976 gegründet.
Durch den Zusammenschluss der ehemals selbstständigen Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Modau (gegründet 1950) und der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Modau (gegründet 1904).

Die Zusammenarbeit begann jedoch schon wesentlich früher, 1975 wurde zum Beispiel gemeinsam der Kreisfeuerwehrtag ausgerichtet.

Die Jugendfeuerwehr Modau wurde im Jahr 1968 gegründet

Satzungsgemäß hat der Verein die Aufgabe den Brandschutz in unserem Stadtteil zu fördern. Zum 31.12.2015 hatte unser Verein 605 Mitglieder

Folgende Veranstaltungen werden angeboten bzw. durchgeführt:

• Grillfest am 1. Mai am Gerätehaus
  • Kameradschafts- und Helferabend
  • Absicherung des Kerbumzuges

Der Vereinsvorstand trifft sich mehrmals im Jahr, beschließt in den Vorstandssitzungen alle notwendigen Entscheidungen und bereitet die anstehenden Veranstaltungen vor.

Heute gliedert sich der Personalbestand wie folgt:

• Mitglieder der Einsatzabteilung;                31
  • Mitglieder der Jugendfeuerwehr:               8
  • Mitglieder der Löschtiger:                           12
  • Mitglieder der Ehren-& Altersabteilung;    11
  • Mitglieder des Feuerwehrvereins:              579

Die Aufgaben der Feuerwehr wachsen stetig an, eine entsprechende Ausbildung ist daher für jedes Mitglied der Einsatzabteilung eine grundlegende Voraussetzung. Die Ausbildung wird bei der Feuerwehr Modau im Rahmen der gültigen Feuerwehrdienstvorschriften nach dem Jahresdienstplan durchgeführt.

Lehrgänge werden ebenfalls auf Kreisebene, bei der Berufsfeuerwehr in Darmstadt sowie auf Landesebene an der Landesfeuerwehrschule in Kassel angeboten. Zur Ergänzung des Angebots bietet die Feuerwehr Modau zusätzlich zum Dienstplan Sonderausbildungen in den Bereichen Maschinistenausbildung / Fahrertraining, Atemschutz, Technische Hilfeleistung, Sprechfunk und Gruppenführerschulungen an.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied! Hier findet Ihr unsere Beitrittserklärung

Unsere Vereinssatzung

SEPA-Formular bei neuer Bankverbindung