Voraushelferteam

Voraushelfer - was ist das?

Wenn kein Rettungswagen sofort bei einem Notfall zur Verfügung steht d.h. der für unseren Bereich zuständige Rettungswagen sich gerade in einem Einsatz befindet und ein weiterer Notfall (innerhalb unseres Einsatzgebietes) eintritt hat die Rettungsleitstelle in Darmstadt die Möglichkeit das Voraushelferteam der Freiwilligen Feuerwehr Modau zu alarmieren.

Die „Voraushelfer“ oder auch „Helfer vor Ort“ genannt sind Feuerwehrkameraden die zusätzlich zu ihrer feuerwehrtechnischen Ausbildung auch eine Sanitätsausbildung absolviert haben.

Die Ausbildung beinhaltet mindestens:

• regelmäßige Ausbildung in Erster Hilfe mit Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Ausbildung am AED „Automatisierter Externer Defibrillator“
  • Ausbildung aus den Lehrgängen SAN A + SAN B des Rettungsdienstes
  •  regelmäßige Trainingsmaßnahmen

Unsere Ausrüstung

Werden wir zu einem Voraushelfereinsatz alarmiert rücken wir in der Regel mit unserem Mannschaftstransportfahrzeug aus.

Vorteile einer schnellen Notfallhilfe durch die Voraushelfer:

Das therapiefreie Intervall wird wesentlich verkürzt.
Lebensrettende Sofortmaßnahmen können innerhalb weniger Minuten eingeleitet werden.
Der Rettungsdienst wird unterstützt.
Wir lassen Sie nicht im Stich!

Wir helfen immer dann, wenn Sie Hilfe brauchen!

Wir sind für die Bevölkerung des Stadtteils Modau an 365 Tagen im Jahr 24 Stunden einsatzbereit!

Ihre Feuerwehr Modau – Stadt Ober-Ramstadt