Waldbrand Münster-Breitefeld

Am Samstag, den 13. August um 12:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münster zu einem Waldbrand im Bereich Münster-Breitefeld alarmiert. Aufgrund des Ausmaßes des Waldbrands wurden umgehend weitere Feuerwehren des Landkreises alarmiert. Im Laufe des Einsatzgeschehens wurden auch Kräfte aus weiteren Landkreisen sowie benachbarten Bundesländern hinzugezogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Modau wurde mehrfach zur Unterstützung hinzugezogen und war insgesamt drei Mal mit Personal und Gerätschaften im Einsatz. Der Brandschutz in Modau, sowie in der gesamten Stadt Ober-Ramstadt, wurde zur jeder Zeit weiterhin sichergestellt.

Einsatz-Nr: 2022-21

Datum: 13. August 2022 um 18:34 Uhr
Fahrzeuge: GW-L2
Tätigkeiten: Am Samstag Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Modau erstmals alarmiert. Mit unserem Logistikfahrzeug (GW-L2) wurde an mehreren Abschnitten im Wald Schlauchleitungen verlegt. Der Einsatz dauerte bis in den frühen Sonntagmorgen an. Die von der Feuerwehr Modau verlegten Schlauchleitungen belaufen sich auf eine Gesamtlänge von etwa 1,6km.

Einsatz-Nr: 2022-22

Datum: 14. August 2022 um 09:45 Uhr
Fahrzeuge: TLF 16/25
Tätigkeiten: Aus Fahrzeugen der Stadtteile Rohrbach, Wembach-Hahn und Modau wurde ein gemeinsamer Löschzug für diesen Einsatz zusammengestellt. Seitens der Feuerwehr Modau war das TLF 16/25 teil des Löschzugs und die Zugführung wurde übernommen. An der Einsatzstelle wurden Aufgaben zur Sicherstellung einer konstanten Wasserversorgung übernommen. Hierfür wurde die Feuerwehr Mühlheim beim Umsetzen ihres Hytrans-Fire-Systems unterstützt und mit Hilfe der zwei Fahrzeugpumpen zeitweise die Einspeisung in die Versorgungsleitung zum Wald übernommen. Zeitgleich war die Feuerwehr Ober-Ramstadt mit ihrem Tanklöschfahrzeug zum Wassertransport im Einsatz.

Einsatz-Nr: 2022-23

Datum: 17. August 2022 um 05:00 Uhr
Fahrzeuge: MTF
Tätigkeiten: Gemeinsam mit Kameraden des Bauhofs besetzten wir zwei Fahrzeuge anderer Wehren in Münster. Wir führten Nachlöscharbeiten durch und stellten die Wasserversorgung für aufgestellten Kreisregner sicher. Im Laufe der Einsatzzeit wurden weitere Kreisregner in Betrieb genommen und kleinere Brandstellen lokalisiert und abgelöscht.

Weitere Informationen

Einsatzbericht der Feuerwehr Münster: Waldbrand in Münster-Breitefeld – Feuerwehr Münster

Alle eingesetzten Kräfte: Waldbrand in Münster-Breitefeld – KFV-DaDi